Staude des Jahres 2015 Carex / Segge

Staude des Jahres 2015: Carex – Gartensegge

Die Segge – ein Gras für alle Fälle

Seggen sind ausdauerndekrautige Pflanzen. Einige wenige Arten können schon im ersten Jahr blühen und fruchten und überdauern dann nicht (etwa Carex bebbiiCarex viridula). Einige weitere Arten, wie etwa Carex adusta, sind kurzlebig, die Pflanzen leben nicht mehr als drei bis fünf Jahre. Alle Arten bilden Rhizome, die aber bei horstbildenden Arten sehr kurz sind. Die Rhizome können auch als lange Stolone ausgebildet sein, sodass die Pflanzen ausgedehnte Rasen bilden. Einige Arten wie Carex elata und andere horstbildende Arten sowie Arten in Sanddünen besitzen Rhizome, die vertikal wachsen.

Quelle: Wikepedia

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Tipp des Tages abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.